Hej,
heute mal Gedanken zum Thema: Balance.
In letzter Zeit gab es einige interessante Blogbeiträge zum Thema "Balance".
Ressourcenstromdopplung
Potente Werte
Handlungsökonomie
Balance in B&B
Balancing-Frage bei StoryDSA
Spielbalance über alles?
Rollenspiel und... Spielbalance
Spielbalance - welche Rolle hat der Char in der Gruppe?
Zur Spielbalance
Balance und Nischen
Dabei kristallieren sich folgende Modelle von Balance heraus:
- Balance der Screen Presence, also: Kommen alle Spieler mit ihren Charakteren zu genug Aufmerksamkeit? Nischenschutz und Co.
- Balance der Werte, also: Sind alle Spielwerte gleichwertig oder sind andere viel wichtiger/mächtiger als andere und diese damit überflüssig? 1of3s Theorie
- Balance der Charaktere, also: Sind alle Spielercharaktere gleich stark, wird genug ausgeglichen? Der klassische Begriff BALANCE, der auch aus Computerspielen bekannt ist. Starke Figuren sind meist langsam und teuer, schwache Figuren schnell und billig, dadurch ist keine zu bevorzugen
Die letzte Form der Balance ist meiner Meinung nach im Rollenspiel die unwichtigste, aber die verbreiteste. Gerade Systeme mit Punktekaufcharaktererschaffung haben sich ihr verschrieben. Das zeigt, dass diese Form der Balance bisher "Autorensache" war und ist.
Ich glaube hingegen, dass, wenn man die erste und zweite Balance behält, dann ist diese dritte relativ unwichtig, d.h. man muss nicht mehr allzu viel aufhebens darum machen.
Die erste Form hingegen ist eine klassische Spielleiteraufgabe, der je nach Gruppe darauf achten soll, dass jeder SC genügend Rampenlicht abbekommt und einmal seine einzigartigen Fähigkeiten einsetzen darf.
Hier stellt sich mir die Frage: Das kann man doch bestimmt auch schon bereits von Autorenseite her ein bisschen angehen, warum kümmert man sich darum so wenig?
Die Balance der Werte hingegen ist ein ziemlich junges Feld, bevor 1of3 sich nicht darüber ausgelassen hat, habe ich nicht daran gedacht, dass man das Problem sinnig und systematisch lösen kann.
Diese Balance halte ich für die wichtigste aus Autorensicht, meint: Darum MUSS man sich kümmern, wenn man ein gutes Spiel machen will.
Viele Systeme versuchen die Balance der Werte darüber einzustellen, in dem wichtige/mächtige Werte teurer sind, als andere (z.B. DSA & StoryDSA). Das halte ich nicht für den schlausten Ansatz.
Habe ich Aspekte der Balance vergessen?
Und was denkt ihr als Autoren über Balancing? Wann in eurem Spiel "balanciert" ihr etwas und wie?