ich war jetzt ne halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum, da ich mich aus zeitlichen Gründen kaum noch mit Rollenspiel beschäftigen konnte... Und ja: ich leide darunter
Nun hab ich mal wieder ein paar Stunden in dieses schöne Hobby investieren dürfen - und mir kamen so ein paar Ideen.
Eine davon (von der ich nicht weiß, ob sie schon genutzt wird, ob jemand damit experimentiert oder ob ich sie jemals verwenden werde) schien es mir zumindest wert, sie Euch vorzustellen. Vielleicht mag ja jemand was damit anfangen...
OK, die One Role Engine gefällt mir persönlich ziemlich gut, und nun fiel mir auf, dass man ihren "Signature"-Mechanismus auch leicht abwandeln könnte:
- Charaktere absolvieren ihre Proben auf einen Wert von zwei bis acht (oder meinetwegen auch zehn)
- Die entsprechende Anzahl Würfel wird geworfen
- Dabie obliegt die Wahl der Würfelart (z.B. W6 bis W12; W4 vielleicht für Sonderfälle?) dem Spieler
- Bei mindestens einem Pasch gilt die Probe als gelungen
- Je höher die Augenzahl des Pasches, desto dramatischer ist der Effekt der Handlung
- Die Anzahl gleicher Würfel kann als zweite Information genutzt werden
Die Spieler können also selbst bestimmen, wieviel sie bei der Probe riskieren wollen: kleinere Würfel erhöhen die Chance auf einen Pasch (bis hin zum garantierten Erfolg), vermindern aber auch den höchstmöglichen Effekt. Dabei bleiben die zwei "Ergebnis"-Dimensionen der ORE (Weite und Höhe).
Kann mann mMn was mit anfangen, ist aber noch nicht testgespielt. Eure Meinung?