Schild im Nahkampf

die Tiefen und Untiefen der Rollenspieltheorie

Schild im Nahkampf

Beitragvon Mentor » 15.11.2009, 10:43

Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie im Nahkampf ein Schild richtig eingesetzt wird, und wie sich der Schildeinsatz und die Form des Schildes auf die Überlebenschance eines Kämpfers auswirkt.

Ich hab schon etwas gegooglet, und auch in ein paar Osprey Bücher reingeschaut, aber ich finde da eigentlich immer nur Informationen, welche Art von Schild in dieser Zeit jene Armee so hatte, aber nicht wie er praktisch benutzt wurde und warum Schild A besser gegen Waffe B war, und ob er eher zum Blocken oder zum Hinhauen oder zum Parieren benutzt wurde, oder nur gegen Pfeile gut war. Ich bin auch kein Live-RPGler, daher hab ich keine eigenen praktischen Erfahrungen mit sowas.

Kennt von euch jemand da ein gutes Buch oder einen Artikel, vorzugsweise aus der (semi)wissenschaftlichen Ecke, der sich nicht auf die Auflistung sondern auf die Anwendung von Schilden bezieht?

Danke!
TRiAS & ROBiN, NIP'AJIN: http://www.ludus-leonis.com/
Mentor
FERAner

Re: Schild im Nahkampf

Beitragvon neph » 15.11.2009, 21:40

Ich wüsste (bzw. müsste nachgucken) eine Kontaktadresse, bei der du mal nachfragen könntest.
Es gibt da eine Organisation, die sich in Theorie UND Praxis mit alten Kampftechniken auseinandersetzt. Die haben damals bei der Entwicklung des Kampfsystems von "The Riddle of Steel" mitgewirkt.
Ich kann mal sehen, ob ich den Kontakt noch finde, wenn Interesse besteht...
Bild
neph
strangeminds

Beitragvon Mentor » 16.11.2009, 08:19

neph hat geschrieben:Ich kann mal sehen, ob ich den Kontakt noch finde, wenn Interesse besteht...

Ja, würd mich freuen wenn du den Kontakt noch findest!
Mentor
FERAner

Beitragvon neph » 16.11.2009, 14:46

Gefunden!
Auf der Webseite der ARMA dürftest du einiges an Material finden. Die haben auch einiges an Literatur direkt zugänglich oder aufgelistet. Im Forum gibts auf jeden Fall ein paar Themen zu Schilden.
Dazu fällt mir ein, dass ich in der Hinsicht auch noch das ein oder andere Buch haben müsste, aber da komme ich im Moment nicht dran.

Der Vollständiengkeit halber muss ich allerdings noch erwähnen. dass ich eine "realistische" Umsetzung weiterhin für unmöglich und wenig sinnvoll halte und alle Systme, die diesem Ansatz folgen als spielerische Pleite empfinde. Es ist und bleibt Rollenspiel und keine Kampfsimulation....
Bild
neph
strangeminds

Beitragvon Mentor » 17.11.2009, 19:28

Das scheint in der Tat eine recht nützliche Seite mit guten Literaturangaben zu sein. Danke!

Ich hab natürlich nicht vor, mich zu sehr an der Realität zu orientieren, denn schließlich schreibe ich ein rollenSPIEL, aber es schadet nicht, wenn man zumindestens weiß, welche Komplexität man bewusst beiseite lässt.

lg
Mentor
FERAner

Beitragvon neph » 17.11.2009, 22:54

Ich habe beschlossen im System gar keine Regeln für verschiedene Waffen, Rüstungen und Techniken einzbauen (abgesehen von 2 Werten, Schaden und Schutz).

Ich will versuchen eine "Kleine Waffenkunde" und eine "Kleine Rüstungskunde" einzuarbeiten um die Möglichkeit zu geben, Vor- und Nachteile der diversen Kombinationen in die Handlung einzubauen statt damit Würfel zu modifizieren oder sonstwas...
Bild
neph
strangeminds

Beitragvon jcorporation » 25.12.2009, 02:31

Jaja, da spricht wiede der Storyteller in dir :D
Das Weltenbuch als Softcover!
SpacePirates - jetzt vorbestellbar!
jcorporation
leuchtendes Vorbild des FERA

Zurück zu Theorie